© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/10 19. Februar 2010

Fragebogen
Walter Schulz
Chefredakteur

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Wenn nicht daheim, dann mit meiner Familie auf Safari in Namibia.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Kinder.

Was bedeutet Heimat für Sie?

In meinem Fall ist das der Hof, auf dem ich geboren bin und auf dem ich jetzt auch mein eigenes Leben eingerichtet habe.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Familie, Zeit für mich selbst und mein Hobby, die Jagd.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Eine glückliche Kindheit – und sie haben mich wichtige Werte wie Ehrlichkeit, Fleiß, Hilfsbereitschaft, Selbstdisziplin, Respekt gegenüber Mitmenschen gelehrt und das Wissen, daß materieller Reichtum für ein zufriedenes Leben sehr nachrangig ist.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Hans Küng: „Christ sein!“

Welche Musik mögen Sie?

Moderne Popmusik, wenn die Interpreten musikalisch gut sind, aber auch klassische Musik, insbesondere barocke Jagdmusik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Aus gesellschaftlich-kultureller Sicht ist es die Geburt der großen Religionsgründer – insbesondere die von Jesus Christus.

Was möchten Sie verändern?

Ich würde zuerst für mehr Ehrlichkeit und Respekt beim Umgang der Menschen sorgen als Voraussetzung für Frieden.

Woran glauben Sie?

Als gelernter Naturwissenschaftler würde ich mich als einen fragenden Christen bezeichnen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Respekt gegenüber den eigenen und den Bedürfnissen der Mitmenschen, Fleiß – im Prinzip die christlichen Grundwerte.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Obwohl ich mich als Christ bezeichne, macht mir der Gedanke daran gegenwärtig ehrlich gesagt Angst, und er macht mich auch traurig.

 

Walter Schulz, Jahrgang 1956, ist Chefredakteur und Mitherausgeber des Deutschen Waffen-Jounals (www.dwj.de).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen