© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/10 19. Februar 2010

Blick in die Medien
Unbesiegbar
Ronald Gläser

Geht Günther Jauch doch noch zur ARD? Angeblich laufen zur Zeit Geheimgespräche über einen Wechsel des Moderators. Vor drei Jahren scheiterte dieser an den „Gremlins“, wie Jauch es ausdrückte. Er meinte die vielen Wichtigtuer im öffentlich-rechtlichen Sendebetrieb. Damals sollte er Sabine Christiansens Sendung übernehmen. Doch jetzt locken die Gremlins. Die ARD weiß, warum. Seit über zehn Jahren moderiert Günther Jauch jetzt „Wer wird Millionär?“, Stern-TV schon seit zwanzig Jahren. Neben Michael Schumacher, wegen dessen Rückkehr ins Renngeschäft in der Kölner Sendezentrale die Champagnerflaschen geknallt haben, gehört er zum Inventar und zu den RTL-Quotenbringern. Jauch ist so etwas wie der König Midas des deutschen Fernsehens. Was er anfaßt, das wird automatisch zu Gold. Noch nie hat er eine echte Pleite erlitten wie Anke Engelke, die mit ihrer Late-Night-Show scheiterte, oder Johannes B. Kerner, dem der Wechsel zu Sat.1 nicht gutgetan hat. Jauch gilt als unbesiegbar. Deswegen ist die ARD angeblich zu jedem Kompromiß bereit. Hauptsache, Jauch übernimmt „irgend etwas in der ARD“, heißt es.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen