© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/10 12. März 2010

JF intern
Meinungsfreudig
Thorsten Thaler

Wer das Internetangebot unter www.jungefreiheit.de nutzt, wird dort auf unserer Startseite seit voriger Woche auf die Rubrik „Meistgelesen / Meistkommentiert“ gestoßen sein. Sie gibt Auskunft darüber, welche Artikel in den jeweils letzten 48 Stunden am häufigsten gelesen und welche am meisten kommentiert wurden. Technisch funktioniert das so, daß die Kommentar- und Klickraten bei jedem Klick für die jeweils aufgerufene Meldung berechnet werden. Die Reihenfolge ergibt sich aus der Kommentarrate, also nicht aus der absoluten Zahl der Kommentare, sondern danach, welche Meldung die meisten Kommentare bezogen auf einen fest umrissenen Zeitraum generiert hat. In der Regel werden zwar die meistgelesenen Texte auch die meistkommentierten sein, doch gibt es auch Abweichungen. Bei Redaktionsschluß dieser Ausgabe zum Beispiel gehörten ein an diesem Dienstag frisch ins Internet gestellter Artikel aus der Druckausgabe („Das schwarze Kuckucksei“) sowie ein Blog von Ronald Gläser („Ein paar Wahrheiten zum 8. März“) zu den am häufigsten kommentierten – aber nicht zu den meistgelesenen.

Wie meinungsfreudig Leser der JUNGEN FREIHEIT sind, zeigt übrigens auch diese Zahl: Seit dem Start des Internet-auftritts der JF in seiner jetzigen Form hat es insgesamt etwa 23.300 Kommentare auf Onlinetexte gegeben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen