© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/10 02. April 2010

Kampf gegen Linksextremismus
Scheuklappen ablegen
von Felix Krautkrämer

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. So ungefähr könnte man die Berichterstattung der vergangenen Tage über die Entwicklung der politisch motivierten Kriminalität zusammenfassen. Die Masse der Journalisten tat sich sichtlich schwer, den rapiden Anstieg linksextremer Straftaten angemessen zu kommentieren – galt Links doch bislang als Gegenteil von Rechts und damit per se als gut. Und nun das: Während die rechten Gewalttaten leicht abnahmen, stiegen die von links um mehr als fünfzig Prozent.

Die Entwicklung ist das Ergebnis einer völlig einseitigen Politik der vergangenen Jahre. Während ausschließlich die rechte Seite des politischen Spektrums bekämpft wird, genießt das linke Lager weitgehend Narrenfreiheit. Nicht selten machten Politiker aller Parteien im „Kampf gegen Rechts“ gemeinsame Sache mit gewaltbereiten Linksextremisten.

Wen wundert es da, wenn linksextreme Brandstifter sich als Vollstrecker einer schweigenden Mehrheit verstehen? Wird ihrem Treiben in der Regel doch mit einer Mischung aus sympathisierendem Augenzwinkern und wohlwollendem Wegsehen begegnet. Hier gilt es radikal umzudenken und ideologische Scheuklappen abzulegen. Frei nach der Devise von Familienministerin Kristina Schröder: Es gibt keine guten Extremisten.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen