© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/10 23. April 2010

Meldungen

Berliner Lehrer lehnen  Vergleichstest ab

Berlin. Ein Vergleichstest in den dritten Klassen der Berliner Grundschulen sorgt unter den Lehrern der Hauptstadt für Streit. In einem Brief an Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) hatten mehr als 1.000 Grundschullehrer in der vergangenen Woche gegen den Test protestiert. Dabei handele es sich um eine „Form der Diskriminierung“, da auch Kinder aus sozialen Brennpunkten, von denen 70 bis 90 Prozent aus Einwandererfamilien stammten. die für Schüler aus „Mittelstandsfamilien“ konzipierten Aufgaben lösen müßten, obwohl sie diese wegen Sprachdefiziten häufig nicht richtig verstünden. Der Test sei nach Ansicht der Kritiker für diese Kinder zu schwer und beschäme sie. Von einem zunächst angedrohten Boykott der Vergleichsarbeiten haben die Lehrer am Montag wieder Abstand genommen. Bildungssenator Zöllner verwies unterdessen darauf, daß der Test auf eine deutschlandweite Vereinbarung zurückgehe, und lehnte eine Abschaffung ab.

 

Christian Wulff ernennt Türkin zur Ministerin

Hannover. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hat sein Kabinett auf vier Positionen umgebildet. Dabei hat die Besetzung des Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration mit der bisherigen Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten Aygül Özkan (CDU) für besondere Aufmerksamkeit gesorgt (siehe auch Seite 2). Özkan wurde 1971 als Kind türkischer Eltern in Hamburg geboren und trat 2004 der CDU bei, da diese Partei „für Werte wie Familie, Verantwortung  und Zusammenhalt, gesellschaftliches Engagement mit dem Gedanken der christlichen Nächstenliebe“ stehe, heißt es in einer Mitteilung der CDU. Das seien Werte, „die ich auch als Muslimin lebe“. Özkan ist die erste türkischstämmige Ministerin in Deutschland. Neue Ministerin für Wissenschaft und Kultur wird die derzeitige CDU-Fraktionsvorsitzende im Brandenburger Landtag, Johanna Wanka. Das Landwirtschaftsressort übernimmt die Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen, an die Spitze des Kultusministeriums rückt der bisherige Staatssekretär Bernd Althusmann (beide CDU).

 

Studie: Türken haben Integrationsprobleme 

BERLIN. Türken haben von den fünf größten Zuwanderergruppen in Deutschland die meisten Integrationsprobleme. Nach einer Studie des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge beherrsche jeder fünfte Türke hierzulande die deutsche Sprache nur mangelhaft oder gar nicht, berichtet die Welt (siehe auch Seite 2).  Polen, Griechen, Italiener und Zuwanderern aus dem früheren Jugoslawien gelinge es dagegen besser, sich in Deutschland zu integrieren. So seien nur bei jedem zehnten Polen mangelnde Deutschkenntnisse zu beklagen. Bei den Italienern sei dies sogar nur bei jedem siebzehnten der Fall.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen