© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/10 30. April 2010

DVD: Prinz Eisenherz
Opulent
Werner Olles

In der Blütezeit des Hollywood-Kinos entstand 1954 unter der Regie von Henry Hathaway („Niagara“, „Garten des Bösen“) mit dem  prunkvoll und farbenprächtig ausgestatteten Ritterepos „Prince Valiant“ („Prinz Eisenherz“) die wohl bekannteste Verfilmung der gleichnamigen Comics des Kanadiers Harold Foster. 1996 wagte Anthony Hickox ein Remake, das das sich um Werktreue bemühte, den Charme und Glanz seines Vorgängers jedoch nicht erreichte. Um so schöner, daß Koch Media mit dem Original einen der wenigen großen Hollywood-Filmklassiker, die in Deutschland noch nicht erschienen sind, nun endlich in einer digital restaurierten Fassung auf DVD und erstmals weltweit auf Blu-Ray veröffentlicht.

Der Film lehnt sich in seiner Optik und der Gestaltung der Figuren stark an die Vorlage von Foster an, die dieser im Februar 1937 begonnen hatte. Bereits zehn Jahre zuvor war mit seiner Romanadaption von Edgar Rice Burroughs’ „Tarzan“ der erste, täglich erscheinende Abenteuer-Comic veröffentlicht worden. Nun dachte Foster sich einen neuen Helden aus, dem er zunächst den sächsisch-normannischen Namen „Arn“ gab. Und obwohl der Autor „Prince Valiant“ eigentlich für zu marktschreierisch hielt, gab er dem Druck seines Verlags nach und änderte den Namen. Dafür mischte der sich nie mehr in die Gestaltung der Serie ein, die zur weltberühmten Saga wurde, und zuletzt 1.788 gezeichnete Seiten umfaßte.

Zum Inhalt: Nachdem es dem Wikinger Sligon gelungen ist, den christlichen König Aguar (Donald Crisp) vom Thron zu stürzen, übernimmt er die Macht in Thule. König Aguar flieht mit seiner Familie ins benachbarte Britannien, wo er ein sicheres Versteck bei König Artus (Brian Aherne) findet. Um Verbündete für seinen Kampf gegen die heidnischen Wikinger zu suchen, schickt er seinen Sohn Prinz Eisenherz (Robert Wagner) nach Camelot. Doch dieser wird von seinen Widersachern, die von einem geheimnisvollen schwarzen Ritter angeführt werden, überlistet, und landet schwer verletzt in den Armen von Prinzessin Aleta (Janet Leigh).

Eisenherz wird schließlich Knappe bei Sir Gawain (Sterling Hayden), einem Ritter der Tafelrunde, der ebenfalls in die Prinzessin verliebt ist. Bei einem Turnier soll Aleta mit dem Sieger verheiratet werden. Als Gawain durch Sir Brack (James Mason) verwundet wird, springt der selbst noch verletzte Eisenherz für seinen Herrn ein. Am Ende entlarvt er den schwarzen Ritter, erobert den Thron seines Vaters zurück und gewinnt das Herz der schönen Aleta, während Sir Gawain deren ebenso bezaubernde Schwester Ilene (Debra Paget) zum Altar führt.

„Prinz Eisenherz“, das klassische Ritterepos um König Artus und die Ritter der Tafelrunde, bietet schauprächtige Unterhaltung. Seine exzellente Regie und Kameraführung (Lucien Ballard), die opulente Ausstattung und die spielfreudigen Darsteller sowie manch spektakuläre Kampf- und Reiterszenen beflügeln in der abenteuerlichen Geschichte aus Mythologien und Sagen auch heute noch die Phantasie der Zuschauer.

Als Extras enthält der Film auf Blue-Ray unter anderem Trailer, eine Bildergalerie, seltenes Werbematerial und ein Beiheft.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen