© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/10 07. Mai 2010

Meldungen

Elbphilharmonie in Hamburg feiert Richtfest

HAMBURG. Der Chefredakteur des Fachmagazins Opernglas, Ralf Tiedemann, hat mit Blick auf die in Hamburg derzeit gebaute Elbphilharmonie und die Diskussion um ihre aus dem Ruder laufende Finanzierung „das Großartige des kühnen Projekts“ herausgestrichen. Im Editorial der Mai-Ausgabe schreibt er, natürlich spreche manches dafür, daß grobe planerische wie juristische Fehler begangen worden sind. Doch „niemand“ werde „ernsthaft behaupten wollen“, er hätte an die Finanzierbarkeit eines derartigen Bauwerkes mit nur 77 Millionen Euro, so die erste offizielle Kostenschätzung, geglaubt, so Tiedemann. Inzwischen sind für den Bau 323 Millionen Euro veranschlagt. Am 28./29. Mai soll Richtfest sein, die Eröffnung wird sich um ein weiteres Jahr auf 2013 verschieben.

 

„Orpheus und Eurydike“ wieder im Bode-Museum

BERLIN. Aufgrund des großen Erfolgs ist die Oper „Orpheus und Eurydike“ seit Dienstag dieser Woche erneut im Bode-Museum auf der Berliner Museumsinsel zu sehen. Bis 5. Juni kann man dort die von Christoph Hagel inszenierte Oper in der Basilika des Museums erleben. Vor zwei Jahren waren mehr als 10.000 Besucher zur Berliner Erstaufführung ins Museum gekommen. Die von Joseph Haydn 1791 komponierte Tragödie wurde erst 1951 in Florenz mit Maria Callas in der Titelrolle uraufgeführt. In der Hagel-Inszenierung von „Orpheus und Eurydike“ durchbrechen den Angaben zufolge „moderne Elemente die Schwere und Dramatik dieser tragischen Liebesgeschichte“ aus der griechischen Mythologie und verleihen ihr eine gewisse Zeitlosigkeit. Hagel führt das Gesamtkunstwerk aus klassischer Musik, Ballett und zeitgenössischem Tanz gemeinsam mit den Berliner Symphonikern auf. Nach Mozarts „Apollo und Hyacinth“ (2006) ist es bereits die zweite Oper, die der Regisseur im Ambiente des Museums präsentiert.

 

Dresdner Semperoper unter freiem Himmel

DRESDEN. Die Dresdner Semperoper zeigt erstmals eine Aufführung unter freiem Himmel. Auf dem Theaterplatz ist am 5. Juni die Premiere von Charles Gounods „Faust/Margarete“ kostenlos und Open Air zu erleben. Auf einer 45 Quadratmeter großen Leinwand wird die Oper ab 19 Uhr live aus dem Semperbau übertragen, wie die Sächsische Staatsoper vergangenen Samstag mitteilte. Klapphocker, Liegestühle und kleine Tische können mitgebracht werden. Um 18.15 Uhr wird Opernintendant Gerd Uecker die Gäste begrüßen. Danach soll ein Film zur Opernpremiere die Zuschauer mit Interviews, Probenszenen und Eindrücken aus dem Bereich hinter der Bühne auf das Stück und die Inszenierung einstimmen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen