© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/10 28. Mai 2010

Meldungen

Bundesregierung droht  Hubschrauberhersteller

Berlin. Das Verteidigungsministerium erhöht den Druck auf den Hubschrauberhersteller Eurocopter. Die Bundeswehr stoppte am Dienstag wegen technischer Mängel die Abnahme von Maschinen des Typs Tiger. Zuvor hatte der Kölner Stadtanzeiger berichtet, daß das Ministerium dem Unternehmen im Verteidigungsausschuß mit einer sechsprozentigen Vertragsstrafe gedroht habe, falls die 80 von der Bundeswehr bestellten Kampfhubschrauber vom Typ Tiger nicht endlich einsatzfähig geliefert werden. Auch eine Reduzierung der Stückzahl komme demnach in Betracht, berichtet das Blatt. Der SPD-Verteidigungsexperte Hans-Peter Bartels sprach mit Blick auf die Verzögerung des bereits in den achtziger Jahren konzipierten deutsch-französischen Gemeinschaftsprojekts vom „katastrophalsten Beschaffungsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik“. Bislang wurden elf Tiger an die Bundeswehr ausgeliefert. Für den Einsatz in Afghanistan sind die als Panzerabwehrhubschrauber entwickelten Maschinen nach Ansicht von Experten allerdings nicht geeignet, da sie im Gegensatz zu der Tiger-Version der französischen Armee nicht mit einer Maschinenkanone ausgerüstet sind.   

 

Wissenschaftler loben Integration

Berlin. Deutschland befindet sich bei der Integration von Einwanderern auf einem Erfolgskurs. Zu diesem Schluß kommt eine Studie des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR): „Integration in Deutschland ist, trotz einiger Problemzonen, gesellschaftlich und politisch ein Erfolgsfall“, sagte der SVR-Vorsitzende Klaus Bade. Schwierigkeiten ergäben sich jedoch durch die mangelnde Bildung von Jugendlichen aus Einwandererfamilien. Daher fordere der SVR eine gezielte Bildungs- und Qualifikationsoffensive. Irritiert zeigten sich die Forscher von einem Paradoxon. So interessierten sich Deutsche mit steigendem Bildungsniveau für die Belange von Einwanderern. Gleichzeitig sinkt aber auch die Bereitschaft, die eigenen Kinder an eine Schule mit hohen Einwandereranteilen zu schicken. Gleiches gilt auch für Einwandererfamilien mit hohem Bildungsgrad.

 

Blick Voraus

31. Mai und 1. Juni: Globales Wirtschafts- und Ethikforum 2010 in Berlin

3. Juni: Diskussion der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema Bürgerversicherung statt Kopfpauschale in Berlin

4. bis 6. Juni: 14. Bundeskongreß der Aktionsgemeinschaft Recht und Eigentum  in Borken

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen