© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/10 28. Mai 2010

Fragebogen
Ute Frieling-Huchzermeyer
Chefredakteurin

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Im Garten.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für den Garten – meine Familie weiß, wie ich es meine.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Wurzeln, die ich zum Leben brauche.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Intakte zwischenmenschliche Beziehungen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Realitätssinn und die Fähigkeit, das Glück im Alltag zu finden.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Ich bin ein schneller Zeitungsleser. Zum Bücherlesen fehlt mir zur Zeit die Muße. Schillers Dramen fallen mir hierzu ein, ebenso das Buch über Maxi Wander „Das Leben, dieser Augenblick“.

Welche Musik mögen Sie?

Alles, was unter die Haut geht; vom Rock früherer Studentenparties über Zucchero und Söhne Mannheims bis zu Beethoven und Bach.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Für die Welt? – Da maße ich mir aus meinem begrenzten Blickwinkel kein Urteil an.

Was möchten Sie verändern?

Immer noch viel. Zum Beispiel den zügellosen Internetkonsum der Kinder und Jugendlichen, da geht uns gerade die Sensibilität und Kreativität einer Generation verloren.

Woran glauben Sie?

An Gott.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Den Mut und die Fähigkeit, selbstbestimmt zu leben und unbefangen und tolerant Andersartigem zu begegnen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich bin in einem Alter, in dem die Endlichkeit des Lebens bewußt wird – die schwierigste Herausforderung, loszulassen.

 

Ute Frieling-Huchzermeyer, Jahrgang 1958, ist Chefredakteurin der Zeitschrift „Landlust“ (JF 15/10), Internet: www.landlust.de.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen