© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/10 25. Juni 2010

Meldungen

„Aussiedler sind eine Bereicherung“

Berlin. Der vertriebenenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Klaus Brähmig (CDU), will die Integration von Spätaussiedlern weiter voranbringen. „Seit 1950 sind 4,5 Millionen Aussiedler nach Deutschland gekommen, von denen die meisten gut integriert und eine Bereicherung unseres Landes sind“, sagte Brähmig. In der öffentlichen Wahrnehmung gehe oft unter, daß beispielsweise die Stürmer der Fußballnationalmannschaft, Lukas Podolski und Miroslav Klose, beide als Angehörige der deutschen Minderheit in Polen geboren worden sind. Beide stammten aus Oberschlesien und seien mit ihren Familien in den achtzuger Jahren in die Bundesrepublik ausgereist. „Trotz dieser vorbildlichen Karrieren besteht Handlungsbedarf etwa bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen aus der ehemaligen Sowjetunion, um das Potential der Spätaussiedler für den Arbeitsmarkt noch besser zu erschließen“, sagte der CDU-Politiker.

 

Ditib fordert staatliche Anerkennung

BERLIN. Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) will in Deutschland als Religionsgemeinschaft anerkannt werden. Dies forderte der Vorsitzende Sadi Arslan gegenüber der deutschsprachigen Internet-Ausgabe der türkischen Zeitung Sabah. „Daß der Islam in Deutschland als offizielle Religion immer noch nicht anerkannt wurde, unsere Mitglieder als Religionsgemeinschaft von den Behörden nicht akzeptiert werden, und in den Schulen kein islamischer Religionsunterricht erteilt wird, stellt für uns ein großes Problem dar“, sagte Arslan. Der Ditib-Vorsitzende äußerte sich in dem Gespräch jedoch zufrieden angesichts der breiten Unterstützung für die Großmoschee in Köln-Ehrenfeld. „Dieses Projekt gehört nicht der Ditib allein, sondern der ganzen Bundesrepublik. Wir werden es innerhalb von zwei Jahren ohne Bankkredit durchführen“, versprach Arslan. Die Ditib wird vom türkischen Staat kontrolliert und ist nach eigener Darstellung die mitgliedsstärkste Einwandererorganisation in Deutschland. Innerhalb von 25 Jahren sei der Verband um das Vierfache auf nun 890 Einzelvereine gewachsen.

 

Blick Voraus

25. bis 27. Juni: Kongreß der Juso-Hochschulgruppen unter dem Motto „Das Studium der Zukunft“ in Berlin

26. Juni: Kleiner Parteitag der CSU in Nürnberg

30. Juni: In Berlin tritt im Reichstag die Bundesversammlung zur Wahl eines neuen Bundespräsidenten zusammen

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen