© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/10 25. Juni 2010

Fragebogen
Michael Limburg
Klimaforscher

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Auf Ibiza, im warmen Klima Spaniens.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Familie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ein Platz, der einem ohne Nachdenken zeigt: Hier bist Du zu Hause.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Eine gesunde Familie, Erfolg im Leben und Gesundheit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mein Vater konnte mir nichts mitgeben, er fiel am 4. März 1945 in der Schlacht von Heiligenbeil. Meine Mutter war ein Vorbild in Ehrlichkeit, Strebsamkeit und Lebensfreude!

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Zunächst als Kind „Du und die Elektrizität“, das bestimmte die Berufswahl, dann Kästners „Fabian“ sowie Max Frisch „Homo Faber“, später die „Grenzen des Wachstums“, zuletzt Lomborgs „Apocalypse No“.

Welche Musik mögen Sie?

Von Verdi, Mozart sowie Abba.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks.

Was möchten Sie verändern?

Ich möchte der Ratio wieder zu ihrem Recht verhelfen, die es den Menschen gestatten sollte, deutlicher zwischen Ideologie und wahren Werten zu unterscheiden.

Woran glauben Sie?

An Gott.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Ehrlichkeit, Disziplin, Fleiß und Nächstenliebe.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ein Abschied für immer.

 

Michael Limburg, 70, ist Autor des Buches „Klimahysterie – was ist dran? Der neue Nairobi-Report über Klimawandel, Klimaschwindel und Klimawahn“ (TvR Medienverlag, Jena 2009) und Vizepräsident von EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie e.V.).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen