© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/10 02. Juli 2010

Meldungen

Knapp 100.000 Ausländer eingebürgert

Wiesbaden. Im vergangenen Jahr sind knapp 100.000 Ausländer in Deutschland eingebürgert worden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg die Zahl der Einbürgerungen 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 1.650 auf 96.100 (plus 1,7 Prozent). Das sind allerdings immer noch deutlich weniger als im Durchschnitt der Jahre 2000 bis 2007, als jährlich rund 140.000 Menschen eingebürgert wurden. Die größte Gruppe der „Neudeutschen“ stellen 2009 wie in den Jahren zuvor die Türken (24.600), gefolgt von Einwanderern aus Serbien und Montenegro (5.600), aus dem Irak (5.100 und Polen (3.800).

 

Mohring verteidigt Deutschland-Krawatte

Erfurt. Der Fraktionsvorsitzende der CDU im thüringischen Landtag, Mike Mohring, hat das Tragen einer schwarzrotgoldenen Krawatte im Landtag gegen Angriffe der Linkspartei verteidigt. „Die Bürger wollen sich mit Deutschland identifizieren. Und je unverkrampfter und fröhlicher sie dies können, desto besser ist es für den Zusammenhalt und den Gemeinsinn in unserem Land“, sagte Mohring der jungen freiheit. Zuvor hatte der Fraktionschef der Linkspartei, Bodo Ramelow, Mohring vorgeworfen, mit dem anläßlich des Weltmeisterschaftsspieles Deutschland gegen Serbien offen getragenen „Fan-Artikel“ die Würde des Hauses zu verletzt zu haben. Mohring wies Ramelows Kritik zurück: „Wer unsere nationalen Symbole wie die Flagge und die zugehörigen schwarzrotgoldenen Farben in den Bereich bloßer Fan-Artikel rückt, dem widerspreche ich ausdrücklich“, sagte er. Ramelow warf Mohring daraufhin vor, mit seinen Äußerungen bewußt „am braunen Rand der Gesellschaft“ zu fischen und schlug ihm vor, „einen unibraunen Binder“ zu tragen. Kritik kam auch von der Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Anja Siegesmund. Sie warf Mohring vor, er versuche, „sich bundesweit als Alphatier der Rechtskonservativen zu etablieren“.

 

JF im Netz

NRW: SPD und Grüne planen Minderheitsregierung

Ist die geplante Minderheitsregierung eine Gefahr für die Demokratie?

28,3 % Ja, es ist unverantwortlich, daß sich SPD und Grüne zum Spielball der Linkspartei machen lassen.

42,6 % Ja, SPD und Grünen stellen ihren Machtwillen über das Wohl des bevölkerungsreichsten Bundeslandes.

7,7 % Nein, auch eine Minderheitsregierung kann stabil sein, wenn sie kompromißbereit ist.

21,3 % Nein, in unserem neuen Fünf-Parteien-System werden wechselnde Mehrheiten langfristig etwas völlig normales sein.

 

aktuelle Umfrage ...

Eskalation der Gewalt: Müssen Angrie auf Polizisten härter bestraft werden?

... stimmen auch Sie ab unter

www. jungefreiheit.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen