© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/10 02. Juli 2010

Meldungen

Offiziere beklagen tödliche Mängel

Hamburg. Ein interner Bericht der Bundeswehr macht Ausrüstungsmängel für den Tod eines 33 Jahre alten Oberstabsarztes während eines Gefechtes in Afghanistan verantwortlich. Demnach haben Offiziere bereits im Januar über Schwächen des Sanitätsfahrzeugs „Yak“ berichtet, schreibt der Spiegel. Diese Mängel des von Rheinmetall und dem Schweizer Unternehmen Mowag gebauten Fahrzeugs seien auch bei dem Taliban-Angriff am 15. April, bei dem der Bundeswehrarzt durch eine Panzerabwehrrakete getötet wurde, von Bedeutung gewesen. So seien Bremsleitung und Kabel unzureichend gegen Beschuß geschützt. In dem konkreten Fall sei der „Yak“ während des Feuergefechts abrupt stehengeblieben und dadurch ein leichtes Ziel gewesen.

 

Angriff auf Juden löst Diskussion aus

BERLIN. Der Angriff muslimischer Kinder und Jugendlicher am vorvergangenen Wochenende auf eine jüdische Tanzgruppe in Hannover hat eine Diskussion über Antisemitismus unter Einwanderern ausgelöst. Niedersachsens Integrationsministerin Aygül Özkan (CDU) äußerte sich „tief bestürzt“ über den Vorfall, bei dem auf einem Stadtfest in Hannover-Sahlkamp eine Gruppe muslimischer Kinder und Jugendlicher die jüdische Tanzgruppe Chaverim (Freunde) unter „Juden raus“-Rufen und Steinwürfen von der Bühne vertrieben hatte. Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, sagte der Welt, sie stimme an diesem Fall besonders traurig, daß „jene antisemitischen Einstellungen bereits unter Kindern und Jugendlichen in dieser Vehemenz anzutreffen sind“. Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime verurteilte die Tat „auf das schärfste“. Aber der Fall dürfe nicht unnötig religiös oder politisch aufgeladen werden. „Die Mehrheit der Muslime weiß, daß Antisemitismus keinen Platz im Islam hat“, sagte Mazyek Spiegel Online.

 

Blick Voraus

2. Juli: Sommerfest des Bundespräsidenten im Berliner Schloß Bellevue

5. bis 9. Juli: Sitzungswoche des Deutschen Bundestages

10. Juli: Landesparteitag der Linkspartei Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf

17. Juli: Landesparteitag der bayerischen SPD in München

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen