© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/10 23. Juli 2010

Fragebogen
Rainer Schottländer
Physiker & Liedermacher

Wo möchten Sie am liebsten sein?

In den Armen von ...

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

... dafür.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Die Antwort fällt schwer, da ich mich auch in München und San Diego zu Hause fühlte und eine gute Zeit hatte.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Siehe oben. Aber zuallererst natürlich Gesundheit, denn ohne die geht nichts.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ihr Vorbild.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Mein eigenes (Das teuerste Flugblatt der Welt – www.schottlaender.de), das Beatles-Songbook, Plancks „Theorie der Wärmestrahlung“, Huxleys „Schöne Neue Welt“, Gehrtsens „Lehrbuch der Experimentalphysik“ und einige andere.

Welche Musik mögen Sie?

Etwa 30 meiner eigenen 70 Titel (auf bisher 3 CDs), zahlreiche andere Titel der 10 Millionen Titel der GEMA-Werkedatei, und gerade vorgestern hörte ich mit Freude zufällig „Lady Jane“ von den Rolling Stones.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Urknall, falls es den gab.

Was möchten Sie verändern?

Zehn Kilo weniger Wohlstandskilogramm, fällt mir als erstes ein.

Woran glauben Sie?

An mich.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füge keinem andren zu.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er wird stattfinden.

 

Rainer Schottländer, 60, ist Forscher und Liedermacher ( www.schottie.de ). An der Humboldt-Universität rief er 1969/70 mit einem Kommilitonen zum Boykott der ML-Vorlesungen auf (JF 31-32/08), es gilt als das „teuerste Flugblatt der Welt“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen