© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/10 20. August 2010

Fragebogen
Gerd Habermann
Wirtschaftsphilosoph

Wo möchten Sie am liebsten sein?

In Rabelais’ bezaubernder Abtei Thelema, wo gutgelaunte Gentlemen und Gentlewomen bei schönem warmen Wetter in kultivierter Umgebung sich der Weisheit, der Wissenschaft und der Liebe widmen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn jemand überraschend kommt, der mir sehr am Herzen liegt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

„Wo ich verstehe und verstanden werde“.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Die Lebenskunst, das savoir vivre. Das Leben als Aufgabe.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Neben der Bagatelle meiner Existenz hoffentlich ein erträgliches Wesen und Aussehen und ein Minimum an Begabung.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Das sind etliche, gar nicht zu nennen. Wenigstens 40 oder 50 Lieblingsbücher.

Welche Musik mögen Sie?

Eine Musik, die Mut macht oder träumerisch stimmt.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Wer ist „die Welt“? Für wen genau bitte?

Was möchten Sie verändern?

Eine Silvesterfrage! Was mein Land betrifft: mehr Netto und mehr Selbständigkeit für alle! Kein Wohlfahrts-Babysitter-Zwangsstaat! Freien Meinungswettbewerb!

Woran glauben Sie?

An einen besonderen Lebensruf für jeden von uns!

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Lebenseifer und Courage! Gesetzt, daß wir sie selber besitzen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er strukturiert unser Leben und gliedert die Zeit. Ohne den Tod wäre das Leben ohne Sinn. Er ist der Biographiegenerator und lehrt mich, das Leben und die Zeit ernst zu nehmen.

 

Prof. Dr. Gerd Habermann, Jahrgang 1945, ist Vorsitzender der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung ( www.hayek.de ), Publizist und Hochschullehrer.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen