© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/10 27. August 2010

JF intern
Widerspruchsfreude
Thorsten Thaler

Anfang September wird es zehn Jahre her sein, daß Moritz Schwarz für die JF-Seite „Im Gespräch“ redaktionell verantwortlich zeichnet. Seither spürt er hartnäckig Woche für Woche Interviewpartner auf und arbeitet sich parallel dazu akribisch in immer neue Themen ein, um nicht nur untertänigst „Stoff abzufragen“, sondern einen widerspruchsfreudigen „Dialog auf Augenhöhe“ führen zu können. Viele seiner Interviews aus dieser Dekade gehören deswegen – in aller Bescheidenheit – mit zum Besten, was die JUNGE FREIHEIT zu bieten hat.

Daß Moritz Schwarz sich nun mit einer solch lobenden Zuschreibung hier an dieser Stelle wiederfindet, wird den schwäbisch-pflichtbewußten Enddreißiger selber zwar eher peinlich berühren. Andererseits zählt er durchaus nicht zu jenen Journalisten, die gleich mit einem „Ach Gott, das interessiert doch niemanden“ abwehrend reagieren, wenn sie selber Sujet der Berichterstattung werden sollen. Im Gegenteil, im Kollegenkreis geht schon der Schnack, was er wohl noch alles anstellt, um im JF-Intern verhackstückt zu werden. Mal schäumt er zu Reinigungszwecken den Teppich in seinem Büro ein, jetzt hat er sich im Urlaub – vollkommen untypisch für ihn – einen Vollbart wachsen lassen. Darauf angefrotzelt, erwidert er dann nur: „Schreiben Sie das ruhig auf.“ – Was hiermit getan ist.

Ach ja, übrigens: Glückwunsch zum Zehnjährigen!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen