© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/10 03. September 2010

Neues vom Sport
Immer dabei sein
Fabian Flecken

Während der TV-Bezahlsender Sky ums wirtschaftliche Überleben kämpft, erfreut sich ein privater Online-Radiosender, der sich ebenso den Live-Übertragungen der Bundesliga widmet, wachsenden Zuspruchs. Der Fußball-Sender 90elf (www.90elf.de) berichtet seit 2008 von den Spielen der ersten und zweiten Bundesliga. Im Unterschied zu den meist gebührenfinanzierten Konkurrenten des traditionellen Radios kann man sich hier seine eigene Spieltagskonferenz zusammenstellen oder aber auch ausschließlich das Spiel seiner Lieblingsmannschaft als Hörer mitverfolgen. Zudem bietet sich die Möglichkeit, das Programm über i- oder Smart-Phone zu nutzen. Neu eingeführt wurde zu Beginn dieser Saison auch das Format „Bolzplatz“. Hier werden mehrmals in der Woche Geschehnisse rund um König Fußball diskutiert. Der Start in die aktuelle Bundesligasaison war für den Sender mit Sitz in Leipzig schon mal sehr überzeugend. Mit über einer Million Hörkontakten lag man deutlich über dem Schnitt der letzten Saison (611.000). Das langfristige Ziel verkündete der Geschäftsführer des 90elf-Veranstalters Regiocast-Digital, Florian Fritsche, dementsprechend offensiv: Man wolle „im mobilen Bereich das Stadion für die Hosentasche werden.“            

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen