© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/10 17. September 2010

Oktoberfest
Wermutstropfen
Tobias Westphal

Wie schön wäre es gewesen, wenn dieses Jahr beim Oktoberfest in München wieder ein Pferderennen stattgefunden hätte. Vor 200 Jahren, am 17. Oktober 1810, fand das Oktoberfest erstmals statt; Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese veranstalteten damals anläßlich ihrer Hochzeit ein Pferderennen. Dieses war bis ins Jahr 1938 üblich und fand nochmals im Jahre 1960 zum 150. Jubiläum statt. Heute gleicht die Wiesn einem Megafest für über sechs Millionen Touristen, Zugereiste und vereinzelt auch Münchener Bürger. Erfreulich ist, daß die Wiesn-Damen das Dirndl wiederentdeckt haben. Doch die Dirndlmodewelle ist derart im Kommen, daß die Kleider zur Billigware mutieren. Fünfzig Euro. Rustikaler Charme versus Kika-Discount. Wenigstens die Schürze des Dirndls ist glänzend und in einer leuchtenden Farbe. Und wenn die alleinstehenden Damen die Schleife ihrer Schürze links tragen, kann auf der Wiesn nichts schiefgehen. Für viele Herren ist der Bierpreis das Wichtigste, denn man möchte ja die eine oder andere Maß der Münchner Brauereien genießen. Bis zu 8,90 Euro kostet die Oktoberfest-Maß. Dreißig Cent mehr als im Vorjahr. Einen weiteren Wermutstropfen gibt es für Raucher; schon dieses Jahr gilt ein Rauchverbot in den Zelten. Das war vor 200 Jahren auch anders.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen