© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/10 17. September 2010

Neues vom Sport
Papa lauf
Lion Edler

Lauf gegen Väterdiskriminierung?“ Haben wir nicht schon genug ritualisierte Aktionen gegen sogenannte „Diskriminierungen“ aller Art? Mag sein, doch der am 26. September beim Berlin-Marathon stattfindende Lauf gegen Väterdiskriminierung (www.Papa-Lauf.de) ist keinesfalls eine reine Betroffenheitsveranstaltung gegen erfundene Diskriminierung, sondern hat gravierende reale Benachteiligung als Hintergrund. Vor einigen Wochen hatte Karlsruhe das „Vetorecht“ der Mütter gekippt, wonach nichtverheiratete Väter nur mit Zustimmung der Mütter das Sorgerecht für ihr Kind erhalten können. Die Richter beanstandeten jedoch nicht, daß die Mutter grundsätzlich das Sorgerecht für ein nichteheliches Kind bekommt. Und die Familiengerichte, die seit dem Karlsruher Urteil von Fall zu Fall entscheiden müssen, stoßen nicht selten auf harte Kritik. „Kein Sorgerecht für den Vater, weil die Eltern streiten!“, klagt der Berliner Ralf Fuchs, der seit elf Jahren mit der Mutter seiner 13jährigen Tochter ständig in Streit um Besuche verwickelt ist. Seine Konsequenz ist seine Teilnahme am „Lauf gegen Väterdiskriminierung“: „Ich werde selbst meine Väterrechtsbeschwerde nach Karlsruhe und Straßburg tragen. Laufend!“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen