© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/10 17. September 2010

Blick in die Medien
Ich-bin-Thilo
Ronald Gläser

Es gibt ja recht wenige Pro-Sarrazin-Demonstranten. Eigentlich erinnere ich mich nur an den einen mutigen Mann, der das Danke-Thilo-Schild hochgehalten hat, als der Bundesbanker sein Buch in der Pressekonferenz vorgestellt hat. Die Anhänger des Ex-Bundesbankers entfalten ihre Stärke eher im Internet, wo sie die Luftherrschaft in den meisten Foren besitzen. Die werden dann schnell geschlossen, wenn es sich um Mainstreammedien handelt. Einer meiner Liebingssätze der letzten Wochen: „Welt online hat den Kommentarbereich dieses Artikels geschlossen.“ Außerdem haben sich Fanseiten wie thilosarrazin.com gebildet oder Fangruppen bei Netzwerken. So zum Beispiel die „Ich-bin-Thilo“-Kampagne bei www.wer-kennt-wen.de. Die Initiatoren wollten sogar schon mal in Frankfurt am Main vor der Bundesbank demonstrieren, haben dann aber wieder abgesagt. Auch bei den sozialen Netzwerkern von Facebook gibt es eine Reihe von Gruppen, zum Beispiel „Wir unterstützen Sarrazin“ oder „Sarrazin for President“. Vor einer Woche waren es jeweils über tausend. Bestimmt werden es noch mehr.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen