© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/10 24. September 2010

JF intern
Tapetenwechsel
Thorsten Thaler

Jeder kennt das aus dem eigenen Wohnumfeld: Irgendwann ist einfach mal ein Tapetenwechsel fällig. Dann muß hier mal die Wand neu gestrichen werden, dort mal ein Möbelstück ausgetauscht oder verrückt werden. Mit diesem bildhaften Vergleich hatte JF-Chefredakteur Dieter Stein in diesem Frühjahr (JF 13/10) angekündigt, daß wir im Herbst „mit einer ‘neuen JF’ aufbrechen“ wollen.

Seither haben wir unsere Leser um ihre Meinung dazu befragt und uns in der Redaktion nicht nur auf einer zweitägigen Klausurtagung die Köpfe heißgeredet. Viele Ideen und Vorschläge wurden diskutiert und für gut befunden oder wieder verworfen. Am Ende lag die meiste Arbeit dann bei unseren beiden Grafikerinnen Ines Lischewski und Vera Wischnewsky, die trotz größter Hektik um sie herum mit bewundernswerter Ruhe die Neuerungen in Form gegossen haben.

Nun ist es soweit. Praktisch zeitgleich mit dem zwanzigsten Jahrestag der Deutschen Einheit, für deren Verwirklichung sich diese Zeitung seit ihrer Gründung 1986 immer eingesetzt hat, erscheint die junge freiheit ab der kommenden Ausgabe 40/10 mit einer neuen Seiten- und Ressortaufteilung, aufgehübscht und frisch zurechtgemacht. Lassen Sie sich überraschen! Nur eines versprechen wir hier feierlich: An den inhaltlichen Positionen der JF wird sich auch künftig nichts ändern.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen