© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/10 08. Oktober 2010

JF intern
Rochade
Thorsten Thaler

Urgestein und neuer Kollege – Ronald Gläser ist beides. Seit bereits fünfzehn Jahren schreibt der heute 36jährige gebürtige Berliner für die JUNGE FREIHEIT (damals studierte er Amerikanistik und Geschichte an der Freien Universität), in den letzten zehn Jahren neben Berichten und Reportagen vor allem auch die bisherige Medienkolumne auf der Zeitgeistseite. Diese Kolumne ist nun im Zuge des Neuauftritts der Zeitung (JF 40/10) zur, wenn man so will, Keimzelle der neugeschaffenen eigenständigen Medienseite geworden – und aus dem bis dato freien Autor Ronald Gläser ein festangestellter Ressortleiter. Daneben wird er weiterhin sowohl für die Online-Redaktion als auch für andere Zeitungsressorts schreiben, zum Beispiel den Auslandsteil. Für den zeichnet jetzt nach der Umstrukturierung Curd-Torsten Weick verantwortlich; die in „Sein & Zeit“ umbenannte letzte Seite wird fortan – zusätzlich zum Forum – von Christian Schwießelmann betreut. Jörg Fischer, bisher auch fürs Ausland zuständig, verantwortet nun zwei Wirtschaftsseiten und das neue Ressort „Natur & Technik“. Christian Vollradt hat die Zuständigkeit für die Titel- und die Meinungsseite übernommen und steht zudem der Entwicklungsredaktion vor, die sich ressortübergreifend um die Aufbereitung von Themen kümmern wird. Neuer Häuptling der Online-Redaktion ist Felix Krautkrämer.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen