© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/10 22. Oktober 2010

Lesereinspruch
Zwei Skandale
Norbert Schenkel

Zu: „Jetzt protestiert das Bürgertum“ von Hinrich Rohbohm (JF 42/10)

Auch ich habe als 75jähriger Bürger am 9. Oktober gegen Stuttgart 21 und für den Kopfbahnhof demonstriert: Alle Streiterei geht an zwei Skandalen vorbei: Der Nutzen ist aus Sicht der Gegner überwiegend negativ – Profiteuren wie der Bahn kann das Wahnsinnsprojekt nicht teuer genug sein, und Wachstum muß ja schließlich sein!

Der andere Skandal ist die Ohnmacht der Bürger, die alle vier oder fünf Jahre ihre Stimme abgeben dürfen und dann zu schweigen haben. Die ganze Gesellschaft wird sich durch die Proteste in Richtung direkter Demokratie bewegen!

Warum sucht Herr Rohbohm so verzweifelt in der politischen Vergangenheit von Grünen-Fraktionschef Winfried Kretschmann und von Gangolf Stocker, dem Sprecher der Neubau-Gegner, herum? Was zählt, ist doch die einfachere und kostengünstigere Lösung der Modernisierung des Hauptbahnhofs. Wie sagte es Winfried Kretschmann von den Grünen: „Wir begleiten das Projekt seit 15 Jahren kritisch, wir rackern uns ab, es geht überhaupt nicht um Wahlen.“

Norbert Schenkel, Lauda-Königshofen

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen