© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/10 29. Oktober 2010

Meldungen

Zahl der fremdbetreuten Kinder steigt

Wiesbaden. Immer mehr Kinder werden in Deutschland außerhalb der Familie betreut. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden haben im März 2010 die Eltern von 112.000 Kindern das Angebot der öffentlich geförderten Kindertagespflege als Ergänzung zur eigenen Kindererziehung und -betreuung in Anspruch genommen. Damit stieg die Zahl der betreuten Kinder gegenüber dem Vorjahr um rund 14 Prozent. Wie bereits im Jahr 2009 ist der Anstieg nach Angaben der Statistiker zum Großteil auf den Ausbau der Kindertagespflege für Kleinkinder unter drei Jahren zurückzuführen. Fast 72. 000 der Kinder in Tagespflege (64 Prozent) sind jünger als drei Jahre. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent erhöht. Damit wurden deutschlandweit 3,5 Prozent aller Kinder dieser Altersgruppe von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreut. Im Vorjahr lag die Quote noch bei drei Prozent. (ms)

 

„Unsere Imame sind Friedensbotschafter“ 

Berlin. Der Vorsitzende des Amtes für religiöse Angelegenheiten der Türkei, Ali Bardakoglu, hat die von seiner Behörde nach Deutschland geschickten Imame als „Friedensbotschafter“ bezeichnet. „In Deutschland arbeiten wir neben den Regierungsämtern auch mit den kommunalen Behörden beziehungsweise mit Universitäten zusammen“, zitiert die türkische Zeitung Sabah Bardakoglu. „Unsere Gesandten haben dort die Aufgabe, die Integration zu fördern und sich für den Frieden einzusetzen. Deshalb arbeiten sie auch mit den Kirchen zusammen“, umriß er die Rolle der Imame in Deutschland. (ms)

 

Großbritannien zieht Truppen ab

Berlin. Großbritannien wird bis zum Jahr 2020 alle in Deutschland stationierten Soldaten abziehen. Dies geht aus dem in der vergangenen Woche vorgestellten Weißbuch der konservativ-liberalen Regierung in London hervor. Mit dem vollständigen Truppenabzug aus Deutschland setzt Premierminister David Cameron das um, was seine konservative Partei bereits im Wahlkampf angekündigt hatte. In Deutschland sind derzeit knapp 25.000 britische Soldaten und Zivilangestellte sowie 30.000 Familienangehörige stationiert. Die Hälfte der Soldaten, deren Standorte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen liegen, soll bis 2015 abgezogen werden. Ursprünglich hatte die britische Regierung geplant, ihre Truppen erst bis 2035 abzuziehen. Die Bundesregierung dankte in einer Stellungnahme den britischen Streitkäften:  „Die große Leistung, die die britische Armee in der Nachkriegszeit in der Bundesrepublik erbracht hat, die kann man gar nicht hoch genug würdigen.“  (vo/ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen