© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/10 12. November 2010

Rücktritt der Woche
Schäuble und der gedemütigte Sprecher
Marcus Schmidt

Der Schritt kam spät, aber nicht zu spät. Am Dienstag trat der Sprecher von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zurück. Michael Offer war in der vergangenen Woche von Schäuble auf einer Pressekonferenz öffentlich gedemütigt worden, weil er die Zahlen der neuen Steuerschätzung  nicht rechtzeitig an die Journalisten verteilt hatte.

Das Verhalten des Ministers, der die Pressekonferenz wütend wieder verlassen hatte, sorgte im politischen Berlin für Entsetzen – und es wirft Fragen auf. Ist Schäuble, der seit einem Attentat 1990 im Rollstuhl sitzt und in diesem Jahr bereits mehrere Wochen im Krankenhaus verbringen mußte, überhaupt noch in der Lage, sein Amt auszuüben? Offer begründete seinen Rücktritt derweil damit, daß ihm das volle Vertrauen des Ministers fehle. Vor allem aber hat er mit diesem Schritt seine Selbstachtung gewahrt. Wenn das keine Haltung ist.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen