© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/10 12. November 2010

Der Flaneur
Südlich von München
Josef Gottfried

Südlich von München führt ein Spaziergang durch seltsame Siedlungen. In kastenförmigen Gegenden stehen kastenförmige Häuser mit kastenförmigen Gärten. Aus dem Boden gestampft. München hat sich vollgesaugt mit Menschen und scheint nicht genug zu bekommen. Die Stadt saugt sich voll mit ihnen und quillt über in die Käffer rundrum. Und wo es hinquillt, da schießen diese gelb verputzten Häuser wie gleichgroße und gleichfarbige Pilze aus dem Boden, der vor sechs Jahren noch Wiese war. In den Einfahrten dieser wärmegedämmten Schachteln stehen geleaste Kombis.

Ein frecher Blick in die Fenster zeigt Reminiszenzen an die Renovierungs- und Einrichtungsshows der Privatsender: alles eckig, alles neu, nichts Geerbtes, nichts mehr von früher. Die Blicke derer, denen man grüßend zunickt, scheinen sich irritiert zu fragen, ob der Nickende wohl ihr Nachbar ist? Diese Siedlungen sind die Plattenbauten für Aufsteiger. So führen die Schritte über das glatte Pflaster dieser klug konzipierten Spielstraßen, vorbei an Verkehrsinseln und vorbei an einer sportlich-schlanken Mutter, die mit ihrem Sohn Skateboard fährt.

„Bei gutem Wetter kann man die Alpen sehen. Sie warten dort seit 30 Millionen Jahren.“

Komischerweise riecht es hier nach nichts, vielleicht nach dem Eau de toilette dieser Mutter, wenn sie grad neben einem gleitet. Und nach November natürlich, der von außen auch hier hereinweht und die Blätter vor sich hertreibt, so als ob er sagen wollte, daß auch dieses Dorf mal alt sein wird. Allerdings ohne Kneipe und Kirchturm. Die hat man vergessen. Dafür müssen die Schachtelbewohner in ihren geleasten Kombi steigen.

Bei gutem Wetter kann man hier, südlich von München, die Alpen sehen. Wenige Autostunden entfernt sieht man diese grauen Eminenzen, die seit 30 Millionen Jahren dort warten, wie jetzt. Da frage ich mich, was mich diese kastenförmigen Gärten der kastenförmigen Häuser in den kastenförmigen Gegenden eigentlich angehen. „Paßt schon.“ So sagt man es hier.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen