© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/10 19. November 2010

CDU-Parteitag
Ohne Courage
von Hinrich Rohbohm

Daß Angela Merkel auf dem Bundesparteitag der CDU in Karlsruhe mit großer Mehrheit im Amt der Parteivorsitzenden bestätigt würde, war zu erwarten. Ebenso, daß die Kanzlerin mit einer auf die Stimmungen der Stammwähler abzielenden Rede versuchen wird, Boden beim Parteivolk gutzumachen. Schließlich ist die Situation der Christdemokraten aufgrund ihres Linkskurses, katastrophaler Wahlergebnisse, zahlreicher Parteiaustritte sowie andauernder Koalitionsstreitereien verheerend.

Mancher Delegierte der naiveren Art hat sich von der Kanzlerin vielleicht tatsächlich blenden lassen. Viele von ihnen sind jedoch gestandene Polit-Funktionäre, die genau wissen, daß Merkels schmeichelnden Worten keine Taten folgen werden. Feigheit, mangelnde Courage und Postengeschacher sind es, die ein Ende des Linkstrends in der Union verhindern. Die vermeintlich konservativen Kritiker der Parteichefin verharrten allesamt in der Deckung. Im nächsten Jahr wird es daher weitere Wahlniederlagen geben. Und die Konsequenzen werden für die Christdemokraten fatal sein. Ein Blick in unsere europäischen Nachbarstaaten genügt, um der Union ihre Zukunft vor Augen zu halten. Dort gehören Wahlergebnisse von 10 bis 15 Prozent für christdemokratische Parteien längst zur Realität. Ohne Kurskorrektur schlägt die Union den Weg genau dorthin ein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen