© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/10 17. Dezember 2010

Lesereinspruch
Ineffektiv
Gerhardus Lang

Zu: „Entschulung Deutschlands“ von Christian Böhm (JF 50/10)

Die Fleißarbeit von Christian Böhm über die pädagogische und bildungspolitische Misere ist sicher wissenschaftlich gut begründet, zeigt aber nicht das Grundproblem nicht nur des deutschen Schulsystems auf: Es wird vom Staat betrieben, was immer auf eine Planwirtschaft hinausläuft mit all ihren gutbekannten Fehlern, nämlich denen der Ineffektivität und des Mangels.

Darauf hat schon Professor Gerd Habermann in seiner ausgezeichneten Rede hingewiesen, die er vor dem „Forum der Freiheit“ 2010 gehalten hat und in der er mehr Freiheit im Bildungswesen forderte. Das ist auch der Grund, weshalb sich pädagogische Theorien durch politische Macht durchsetzen können, die jede freie Entfaltung der Persönlichkeit verhindern. Das staatliche Bildungssystem konnte unverändert von den Nationalsozialisten und der DDR übernommen werden.

Man füllte nur schlechteren Wein in alte Schläuche. Solange der Staat Inhalte und Ziele bestimmt, wird sich nichts ändern. Nur eine völlige Befreiung des Bildungssystems kann helfen.

Dr. med. Gerhardus Lang, Bad Boll

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen