© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  51/10 17. Dezember 2010

Meldungen

Bundeswehr stationiert Bataillon im Elsaß

Straßburg. Die Bundeswehr hat erstmals in ihrer Geschichte einen Kampfverband in Frankreich in Dienst gestellt. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) übergab dem Jägerbataillon 291 in der vergangenen Woche bei einem feierlichen Appell in Straßburg die Truppenfahne. Der rund 600 Soldaten zählende Infanterie- und Aufklärungsverband wird in der Leclerc-Kaserne in Illkirch-Graffenstaden bei Straßburg stationiert und untersteht der Deutsch-Französischen Brigade. Die Stationierung hatten Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und Bundeskanzlerin Angela Merkel im vergangenen Jahr verabredet. Bereits im kommenden Jahr werden Teile des Bataillons nach Afghanistan verlegt. (ms)

 

„Imame tragen eine große Verantwortung“

BERLIN. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat muslimische Geistliche in Deutschland zur Mitarbeit aufgefordert. „Imame tragen eine große Verantwortung als Vermittler zwischen Moscheen und Öffentlichkeit, als Multiplikatoren im Integrationsprozeß und bei der Verhinderung von Extremismus“, sagte er in der vergangenen Woche vor Imamen. Der Innenminister versicherte, daß die derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen gegen die Terrorgefahr nichts mit „unserem Verhältnis zum Islam“ zu tun hätten. Für Islamfeindlichkeit gäbe es in der deutschen Gesellschaft keinen Platz. Beunruhigt zeigten sich die Islam-Vertreter über mehrere Brandanschläge auf Berliner Moscheen, bei denen jeweils geringer Schaden entstand. (FA)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen