© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/11 07. Januar 2011

Meldungen

Britische Regierung „im Krieg“ mit Murdoch

London. Der britische Minister für Unternehmen, Innovation und Qualifikation John Cable hat in Gegenwart von Journalisten gesagt, er habe Rupert Murdoch „den Krieg erklärt“ – und er werde den Krieg gewinnen. Der Medienzar Murdoch ist sehr einflußreich in Großbritannien. Seine Firma News Corp. besitzt unter anderem mehrere Zeitungen und einen 40-Prozent-Anteil am Sender BSkyB. Jetzt will Murdoch BSkyB zum Ärger mehrerer Politiker vollständig übernehmen. Obwohl er als Konservativer gilt, hat er in den letzten Jahren stets die Labour-Regierung unterstützt, in Amerika hingegen mit seinem Sender Fox News den Irak-Krieg George Bushs. (rg)

 

Kika-Skandal noch größer als bislang befürchtet

Berlin. Der Skandal um den Kindersender Kika weitet sich aus: Das Gemeinschaftsprojekt von ARD und ZDF wurde angeblich um sieben statt um vier Millonen Euro betrogen. Mutmaßlicher Täter: der stellvertretende Senderchef Marco K. (inzwischen gekündigt). Er hat Rechnungen für Leistungen, die nie erbracht worden sind, bezahlt. Einen Teil des Geldes erhielt er zurück. Zukünftig sollen Rechnungen bei Kika vor der Bezahlung überprüft werden. (rg)

 

Neuer Stasi-Spitzel beim MDR aufgeflogen

Leipzig. Aktenfunde bei der Bithler-Behörde belasten einen Mitarbeiter des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Der Sportreporter Achim Schröder soll zwei Jahre lang als Inoffizieller Mitarbeiter des MfS Berichte verfaßt haben.  Ein Führungsoffizier lobte die „gute Qualität“ seiner Arbeitsweise. Der MDR hält an Schröder fest. Der Sender ist immer wieder wegen Stasi-belasteter Mitarbeiter ins Gerede gekommen. (rg)

 

Schirrmacher Kultur-Journalist des Jahres

Berlin. Für das  Branchenmagazin Medium Magazin ist FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher der „Kulturjournalist des Jahres“. Er habe sich „wegweisend und beispielgebend“ verhalten, heißt es – unter anderem während der Sarrazin-Debatte und beim Thema Auswärtiges Amt. Schirrmacher hat in beiden Fällen seine Meinung nachträglich modifizieren müssen. (rg)

 

„Der alte Satz, daß die Presse die „vierte Gewalt“ sei, ist anmaßender Quatsch.“

Der Rechtsanwalt Ralf Höcker vertritt Jörg Kachelmann und ist sehr sauer auf die Bunte und den Focus.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen