© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/11 14. Januar 2011

Wahnsinn der Woche
Aufstand gegen Schäuble
Marcus Schmidt

Wenn es neben dem ständigen Streit um Sachfragen eine Konstante in der schwarz-gelben Koalition gibt, dann sind es die Spekulationen über die Zukunft von Wolfgang Schäuble. Im vergangenen Jahr schien der Abschied des Finanzministers aus dem Kabinett aus gesundheitlichen Gründen nur noch eine Frage der Zeit. Doch die Kanzlerin hielt zu ihrem erfahrensten Minister. Sie braucht ihn.

Doch nun wird in Berlin erneut über die Zukunft des Finanzministers spekuliert. Anlaß ist Schäubles Vorhaben, die vom Kabinett beschlossenen Steuerentlastungen erst 2012 statt rückwirkend zum 1. Januar umzusetzen. In seltener Einigkeit widersprachen die beiden Fraktionsvorsitzenden der Koalition, Birgit Homburger (FDP) und Volker Kauder (CDU), Schäuble – öffentlich. In Berlin sind sich die politischen Beobachter über die Bedeutung dieses Affronts einig: Schäubles Zeit läuft ab.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen