© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/11 28. Januar 2011

Zitate

„Ich kann Wettbewerbsverzerrungen mit Indien und China akzeptieren, nicht jedoch mit Deutschland. Ich sage dies nicht nur, weil ich in Deutschland – weil ich im Elsaß bin.“

Nicolas Sarkozy, französischer Präsident, bei einem Empfang im elsässischen Truchtersheim am 18. Januar 2011

 

 

„Um Klarheit über ihre Ziele zu bekommen, müßte die Linke in einem Parteitagsbeschluß einmal klipp und klar sagen, wie sie sich den Sozialismus vorstellt. Aber dies würde die Partei zerreißen.“

Hubertus Knabe, Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, in der „B.Z.“ vom 20. Januar 2011

 

 

„Italien ist, daran liegt kein Zweifel, nicht ‘unser’ Staat. Oder anders: Wir sind zwar italienische Staatsbürger, als Italiener fühlen wir uns aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht. Solange der Staat Italien uns und unsere Besonderheiten aber respektiert und sich zudem an die Abmachungen hält, die er mit uns und unserem Vaterland Österreich getroffen hat, gibt es keinen Anlaß, uns als ‘Fremde’ zu fühlen oder uns von diesem Staat loszusagen.“

Luis Durnwalder, Landeshauptmann von Südtirol, im „Grenz-Echo“ vom 20. Januar 2011

 

 

„Letztlich mochte ich die Deutschen auch, weil die Belgier abschätzig über sie redeten. (...) Da formte sich sofort eine Art Anti-Gen bei mir. Ich fand Deutsche immer wunderbar. Deutsche sind ernsthaft, aber das muß nicht schlecht sein. Wenn ich eine Person mit der Organisation eines Unternehmens beauftragen müßte, dann würde ich am liebsten einen Deutschen nehmen.“

Ralf Simons, belgischer Modemacher, im „Zeit-Magazin“ vom 20. Januar 2011

 

 

„Ich bin empört, daß sich der öffentlich-rechtliche ORF, der ja von unser aller Gebühren finanziert wird, aus reiner Quotengeilheit dafür hergibt, schwules Tanzen zu propagieren. (...) Es gibt so was wie gute Traditionen in unserer Kultur – dazu gehört, daß Männer mit Frauen tanzen. Bald kommt die Zeit, da werden wir uns noch alle öffentlich entschuldigen, daß wir heterosexuell sind.“

Nikolaus (Niki) Ritter von Lauda, Luftfahrtunternehmer und Ex-Formel-1-Weltmeister, in der Tageszeitung „Österreich“ vom 24. Januar 2011

 

 

„Und deshalb sollten auch die Hamburger Millionäre die Linke wählen. Sie verlieren sonst ihr Geldvermögen. Keine andere Partei außer der Linken hat die richtigen Schlüsse aus der Finanzmarkt-Krise gezogen. Nur wir wollen die Banken an die Kette legen.“

Oskar Lafontaine, Fraktionsvorsitzender der Linkspartei im Saarland, in der „Hamburger Morgenpost“ vom 25. Januar 2011

 

 

„Wenn deutsche Politiker, egal wann und wo, über notwendige Entschuldigung sprechen, dann sollte es zuerst und vor allem um die mehr als 50 Millionen Toten, davon über 25 Millionen aus der Sowjetunion, gehen, die durch die deutsche faschistische Brut umgebracht worden sind.“

Hans Modrow, Vorsitzender des Ältestenrates der Linkspartei, in der „Jungen Welt“ vom 25. Januar 2011

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen