© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/11 11. Februar 2011

Meldungen

Griechenland: Baldige Umschuldung zwingend

BERLIN. Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück glaubt, daß Griechenland trotz des Euro-Rettungspaketes schon bald nicht mehr in der Lage ist, seine Schulden zu bedienen. „Ich sage voraus, daß die Umschuldung von Griechenland in den nächsten fünf oder sechs Monaten auf der Tagesordnung steht. Die Verschuldung steigt selbst bei einer Nettokreditaufnahme von null“, warnte der Ex-SPD-Vize im Handelsblatt. „In dieser Lage ist es nicht abwegig zu sagen: Wir geben euch gemeinschaftlich Geld, damit ihr zu einem Kurs von etwa 70 Prozent Anleihen zurückkaufen könnt“, so Steinbrück. Die Gläubiger müßten dabei einen Forderungsverzicht von 30 Prozent hinnehmen, der Rest solle aber mittels Euro-Bonds von den EU-Steuerzahlern garantiert werden. „Die Bundesregierung ist in ihrer Sprachverklemmung nicht dazu bereit, den Bürgern klar zu sagen: Es geht an einer Vergemeinschaftung von Risiken kein Weg vorbei“, meinte Steinbrück. So könne man vermeiden, daß die Europäische Zentralbank (EZB) zu einer „Art Bad Bank für Staatsanleihen wird“. (fis)

 

Wifo-Prognose: Euro-Verfall, Rohstoff-Hausse

WIEN. Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) rechnet trotz der jüngsten Kurs­erholung bis 2012 mit einem Absinken des Euro auf 1,20 Dollar. Die dämpfenden Effekte der Euro-Krise würden zunächst stärker ausfallen als die den Dollar schwächenden Effekte der Auslandsverschuldung der USA, heißt es in der jüngsten Wifo-Prognose. „Je öfter sich allerdings spekulative Attacken auf einzelne Euro-Staaten wiederholen, desto gründlicher werden die Gegenmaßnahmen der EU ausfallen. Mit Inkrafttreten des European Stability Mechanism im Jahr 2013 sollte sich daher der Wechselkurs des Euro erholen“, glaubt das Wifo. Auch die Rohstoffe werden sich weiterhin stärker verteuern als Industriewaren. „Seit Mitte 2010 stiegen die Rohstoffpreise um etwa 25 Prozent. Entsprechend dem mittel- und längerfristigen Trend verteuerte sich Erdöl überdurchschnittlich“, so das Wifo. Anfang Juli 2010 kostete Brent-Öl 72 Dollar je Barrel, im Januar wurde schon die 100-Dollar-Marke geknackt. (fis)

 

Zahl der Woche

Mit 1,1 Billionen Dollar ist die US-Notenbank Fed der neue Rekordhalter von US-Staatsanleihen. China liegt mit 896 Milliarden Dollar nur noch auf Rang zwei. Japan hält 877 Milliarden Dollar in US-Bonds. Bis Juni soll der Fed-Bestand auf 1,6 Billionen Dollar steigen. (Quelle: Federal Reserve New York)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen