© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/11 11. Februar 2011

Meldungen

Stasi-Skandal bei ARD-Spartensender Eins Extra

POTSDAM. Die ARD wird von einem neuen Stasi-Skandal erschüttert: Klaus-Uwe Barthel (56), Redakteur beim Digitalsender Eins Extra, hat in der DDR für das MfS gespitzelt. Barthel war damals Mitarbeiter der Jungen Welt, dem Zentralorgan der kommunistischen FDJ. Heute ist er RBB-Beschäftigter. Der öffentlich-rechtliche Sender überprüft seit geraumer Zeit neue Mitarbeiter nicht mehr auf Stasi-Vergangenheit, berichtet der Spiegel. Die Vereinigung der Opfer des Stalinismus forderte die umgehende Entlassung Barthels. (rg)

 

„Spiegel“-Belegschaft fordert Frauenquote

HAMBURG. Die Mitarbeiter des Spiegel fordern eine Frauenquote  – im eigenen Haus. Das berichten Medien unter Berufung auf Teilnehmer einer Redaktionskonferenz des Hamburger Nachrichtenmagazins in der vergangenen Woche. Die übergroße Mehrheit der Redakteure sei für eine spezielle Förderung von Frauen, die beim Spiegel in Führungspositionen unterrepräsentiert sind: Bei einem Frauenanteil von 28 Prozent in der Belegschaft stellen sie nur sieben Prozent aller Ressortleiter. Die Chefredakteure sollen versprochen haben, einen Frauenförderplan auszuarbeiten. Damit dürfte eine Aufmachergeschichte nach hinten losgegangen sein: In der gleichen Woche hatte das Magazin über die angebliche Notwendigkeit einer Frauenquote in Deutschland berichtet. Gemeint waren aber fremde Unternehmen und politische Ämter. (rg)

 

Ungarn weist Kritik am Mediengesetz zurück

Budapest. Der ungarische Justizminster Tibor Navracsics hat die Kritik der Europäischen Kommission am neuen Mediengesetz seines Landes zurückgewiesen. In einem sechsseitigen Brief an Neelie Kroes, die Vizepräsidentin der Kommission, wies er darauf hin, daß das Gebot der „ausgewogenen Berichterstattung“ alles andere als neu ist. Diese Vorschrift ist bereits seit 1996 in ungarischen Gesetzen verankert, wurde aber erst jetzt vom Ausland bemängelt. Die ungarische Regierung sei bereit, den Passus zu streichen oder zu ändern. Andere von der EU kritisierte Regelungen befänden sich hingegen in Einklang mit den entsprechenden Richtlinien der EU. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen