© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/11 18. Februar 2011

Lesereinspruch
Zu kirchlich
Hugo Jung, Willstätt

Zu: „Widerstand gegen die Verketzerung“ von Ansgar Lange (JF 7/11)

Nur ein „Kirchenmann“ kann die Kirche so vehement verteidigen, was auch legitim ist, so lange er bei der Wahrheit bleibt. Andererseits verweist Ansgar Lange in seiner Rezension des Buches „Kirche, Papst und Glaube. Fragen, Irrtümer, Mißverständnisse“ von Michael Müller auf das Unwissen der Menschen, die ignorieren, was die Kirche alles leistet.

Dieser Feststellung muß entgegengesetzt werden, daß in Deutschland die kirchlichen Einrichtungen mit höchstens 15 Prozent von der Amtskirche selbst bezuschußt werden, während der deutsche Steuerbürger für den Rest aufkommt. Nicht ohne Grund wird der deutsche Michel mit einer Schlafmütze karrikiert. Ich empfehle dem Rezensenten daher einen Blick in das „Violettbuch Kirchenfinanzen“, damit er erfährt, daß da, wo Kirche draufsteht, nicht überall viel Kirche drin ist. Zumindest nicht in Deutschland.

Und in diesem Punkt muß ich ihm das Unwissen unterstellen, das er anderen Leuten hinsichtlich der Zahl der kirchlichen Institutionen und Organisationen vorhält.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen