© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/11 25. Februar 2011

Meldungen

Islamwissenschaftler fordert Reformation

Münster. Der Münsteraner Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide, der ab Herbst an der Ausbildung der ersten Imame in Deutschland mitwirken soll, hat sich für eine „Reformation“ des Islam ausgesprochen. „Ich will einen Diskurs, um den Islam von innen heraus zu reformieren“, sagte Khorchide dem Westfalen-Blatt. Dieses Vorhaben stehe aber vor großen Herausforderungen. „Es ist eine Frage der Bildung. Bei vielen Menschen, die als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind, gibt es da Mängel.“ Viele verstünden nach Ansicht von Khorchide den Koran falsch, für sie sei der Islam immer noch eine Gesetzesreligion. Neben Münster werden ab dem Wintersemester 2011 auch an den Universitäten Osnabrück und Tübingen Imame ausgebildet. Der Bund unterstützt die Studiengänge mit bis zu vier Millionen Euro pro Standort. (ms)

 

Deutschland duldet 87.000 Ausländer

Berlin. In Deutschland haben nach Angaben der Bundesregierung Ende November vergangenen Jahres 87.191 geduldete Ausländer gelebt. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor. Danach lebten 53.020 länger als sechs Jahre in der Bundesrepublik. Zugleich waren 48.766 Ausländern der Aufenthalt in Deutschland lediglich gestattet, von denen wiederum 4.130 mehr als sechs Jahre in der Bundesrepublik lebten. Die Bundesregierung sprach sich in diesem Zusammenhang grundsätzlich für einen eigenständigen Aufenthaltstitel für gut integrierte geduldete Jugendliche und Heranwachsende sowie gegebenenfalls auch für ihre Eltern und Geschwister aus. (ms)

 

Junge Mütter häufig ohne Schulabschluß

Wiesbaden. Junge Mütter haben überdurchschnittlich häufig einen niedrigen Bildungsstand. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verfügten rund 57 Prozent der jungen Mütter unter 25 Jahren 2009 über einen Haupt- oder Realschulabschluß oder über keinen Schulabschluß beziehungsweise keine Berufsausbildung. Etwa 40 Prozent der jungen Mütter besaßen die Hochschulreife oder hatten eine Lehre abgeschlossen, verfügten also über einen mittleren Bildungsstand. Rund drei Prozent der jungen Mütter waren hoch gebildet, zum Beispiel durch einen Hochschulabschluß. Zum Vergleich: Von allen Müttern hatten 2009 nur 21 Prozent einen niedrigen Bildungsstand, 59 Prozent einen mittleren und 20 Prozent einen hohen Bildungsstand. In Deutschland gab es im Jahr 2009 knapp 11,6 Millionen Mütter mit mindestens einem im Haushalt lebenden Kind, davon waren 267.000 Mütter unter 25 Jahren. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen