© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/11 04. März 2011

Meldungen

Untersuchungen entlasten Kapitän

BErlin. Der suspendierte Kommandant der „Gorch Fock“, Norbert Schatz, ist offenbar von den gegen ihn erhobenen Vorwürfen entlastet worden. Laut Focus hat der Chef der Untersuchungskommission, die auf dem Segelschulschiff die Hintergründe des Todes einer Kadettin ermittelt hat, den Marineinspekteur Axel Schimpf in der vergangenen Woche darüber informiert, daß ein „disziplinarrechtlich relevantes Fehlverhalten“ des Kapitätns „nicht zu erkennen“ sei. Guttenberg hatte Schatz im Januar von seinen Plichten entbunden. In der Marine werde nun die Rehabilitierung des Kapitäns erwartet, schreibt das Blatt. (ms)

 

Zwei neue Stasi-Fälle in der Birthler-Behörde

BERLIN. Die Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) hat den Rücktritt des Leiters der Informationstechnologie der Stasi-Unterlagen-Behörde Peter S. gefordert. Zuvor war bekannt geworden, daß der Beamte ab 1980 als offizieller Mitarbeiter im Rang eines Leutnants für die Staatssicherheit gearbeitet hatte. „Die oft gebrauchte Behauptung, man habe Stasi-Mitarbeiter wegen ihrer Kenntnisse über Interna des Apparats gebraucht, stimmt ja offensichtlich bei einem IT-Chef nicht“, sagte der Landesvorsitzende des VOS von Berlin-Brandenburg, Friedrich Weiße. In der vergangenen Woche war bereits bekannt geworden, daß der Personalratsvorsitzende der Behörde als inoffizieller Mitarbeiter der Stasi enttarnt wurde und zurückgetreten ist. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen