© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/11 04. März 2011

In den Grenzregionen des Glaubens
Der italienische Journalist Matt Baglio präsentiert einen Reportageband über die spirituelle Welt des Exorzismus
Werner Olles

Der Mensch des Hochmittelalters, gleichgültig ob es sich um Christen, Juden oder Mohammedaner handelte, war fasziniert von dem Gedanken einer Existenz reiner Geistwesen und suchte beständig nach Erkenntniswegen, um sich ihrer, da sie schließlich zur Schöpfungsordnung gehörten, zu vergewissern. Der moderne Mensch, der sich selbstbewußt für aufgeklärt hält, hat davon nicht einmal eine historische Kenntnis, wie schon das Nachplappern der falschen Oberflächlichkeit vom „finsteren Mittelalter“ beweist. Man kann diese allein auf zeitliche Dinge verengte Erkenntnispotenz, die keinerlei Zugang für ein Verständnis geistiger, übernatürlicher und außermenschlicher Realitäten mehr findet, durchaus als eine Art Verblödung bezeichnen, die in der Heils- beziehungsweise Unheilsgeschichte relativ ziemlich einmalig ist.

Was aber macht ein moderner und aufgeklärter Mensch, wenn er noch nie etwas davon gehört hat, daß in gewissen Tempeln eine Satansliturgie gefeiert wird, in der die „rächende Macht der Göttin Vernunft“ und die „Rebellion“ angebetet werden? Bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil wurden im Ritus der heiligen Taufe noch drei Fragen gestellt: „Widersagst du dem Satan? Und all seinen Werken? Und all seinem Gepränge?“ Der moderne Christ reagiert hingegen auf die grundsätzliche Möglichkeit dämonischer Besessenheit, die selbst Karl Rahner noch Ende der 1950er Jahre als „Glaubenswahrheit“ bezeichnete, die sich „nicht einfach vom Tisch fegen und entmythologisieren läßt“, mit einem überlegenen Grinsen und argumentiert mit epileptischer Psychose, Paranoia oder Schizophrenie, von denen er freilich ebensowenig Ahnung hat, wie von echter Besessenheit.

Tatsächlich ist der Besessene ohne pathologischen Einschlag in krisenfreien Zeiten völlig normal, während sich beim Geisteskranken immer wieder seine Bruchstelle offenbart. Diese wesentliche Unterscheidung lernt auch Gary Thomas, Pfarrer im kalifornischen San José, den sein Bischof dazu bestimmt hat, an der ersten offiziellen Einführung in die Schule der Exorzisten „in good old Europe“ teilzunehmen. In der von der konservativen Priesterkongregation „Legionäre Christi“ geführten römischen Universität „Regina Apostolorum“ trifft er nicht nur den berühmten Exorzisten Pater Gabriele Amorth, sondern nimmt im Laufe des Kurses an achtzig Exorzismen teil, die sein bisheriges Welt- und Menschenbild völlig verändern. Mit dem in Rom lebenden Journalisten Matt Baglio an seiner Seite, der ihn auf Schritt und Tritt begleitet, eröffnet sich ihm eine unbekannte spirituelle Welt, so faszinierend wie erschreckend, die auch den Leser schon bald in ihren Bann zieht.

„Die Schule der Exorzisten“ ist eine fesselnde Reportage jenseits der üblichen Exorzismus-Klischees. Sie zeigt vor allem die ganze Komplexität dieses Phänomens, über das Jesus Christus an vielen Stellen der Evangelien spricht. Wer indes das Geheimnis des Bösen und die Existenz einer anderen Wirklichkeit gern als Aberglauben abtut, vergißt, daß die heute gültige Form des Exorzismus auf Papst Pius XII. (1954) zurückgeht, einen gegenüber den Geistes- und Naturwissenschaften sehr aufgeschlossenen Papst. Erst nach dem Zweiten Vaticanum wurde der Teufel als „mittelalterlicher Begriff“ von modernistischen Theologen und Klerikern lächerlich gemacht, während sich gleichzeitig durch die abendländische Kulturwelt eine rasende Ausbreitung des Satanismus wälzte und entsprechende Kulte die Zahl ihrer Anhänger inzwischen in Hunderttausenden angeben. Am Ende steht die Erkenntnis Charles Baudelaires: „Die größte List Satans ist es, uns glauben zu machen, daß es ihn nicht gibt!“

Matt Baglio:         Die Schule der       Exorzisten. Eine Reportage. Sankt Ulrich Verlag, Augsburg 2010, gebunden, 349 Seiten,                 19,90 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen