© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/11 04. März 2011

Fragebogen
Dieter Dombrowski
CDU-Politiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Bei meiner Familie.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Guten Kuchen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Ort, den ich und meine Familie als unseren Lebensmittelpunkt gewählt haben.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Familie und Verläßlichkeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Sehr viel, aber besonders Eigenständigkeit zu bewahren.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Margarete Buber-Neumann: Als Gefangene bei Stalin und Hitler.

Welche Musik mögen Sie?

Von Bach bis Rammstein.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Urknall.

Was möchten Sie verändern?

Die Teilnahmslosigkeit vieler Menschen am Schicksal anderer.

Woran glauben Sie?

An Gott, jedenfalls bemühe ich mich.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Aufrichtigkeit und Fleiß.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er gehört zum Leben, aber ich freue mich nicht darauf.

 

Dieter Dombrowski, Jahrgang 1951, ist im Land Brandenburg Generalsekretär der CDU und stellvertretender Fraktionschef. 1983 bis 1987 war er Landesvorsitzender der Jungen Union Berlin, von 1990 bis 1994 Landrat des Kreises Rathenow. Am 6. November 2009 trat er aus Protest gegen die Regierungsbeteiligung der Linken in der rot-roten Koalition in Brandenburg in einem Häftlingsanzug des Stasi-Gefängnisses in Cottbus auf, wo er einst interniert war. Dombrowski ist Katholik, verheiratet und Vater zweier Kinder. 

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen