© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/11 18. März 2011

Brandanschlag auf Burschenschaft in Göttingen
Kriminalität: Täter blockieren Eingang des Verbindungshauses mit brennenden Mülltonnen
(ms)

Auf das Haus der Burschenschaft Brunsviga in Göttingen ist in der vergangenen Woche ein Brandanschlag verübt worden. Unkannte stellten in der Nacht zu Freitag zwei Altpapiertonnen vor die Eingangstür des Verbindungshauses und setzten sie mit Hilfe eines Brandbeschleunigers in Brand, teilte die Polizei mit. In dem Gebäude befanden sich zur Tatzeit neun Personen, die von einem Passanten auf das Feuer aufmerksam gemacht wurden und sich nach Angaben der Polizei über einen Seiteneingang in Sicherhheit bringen konnten. An der Eingangstür entstand ein geringer Schaden.

Die Polizei, die wegen versuchter schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung ermittelt, schließt nicht aus, daß die Tat politisch motiviert war. Daher habe der Staatsschutz den Fall übernommen. Bis zum Dienstag lagen noch keine Hinweise auf die Täter vor, sagte eine Sprecherin der Polizei der JUNGEN FREIHEIT.

Erst Ende Januar (JF 6/11) hatte der Convent Deutscher Akademikerverbände auf die steigende Zahl von gewaltsamen Angriffen auf Studentenverbindungen hingewiesen und in einer Studie die im vergangenen Jahr verübten Gewalttaten dokumentiert, darunter auch zahlreiche in Göttingen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen