© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/11 18. März 2011

Personalie der Woche
Französische Kavallerie im Bendlerblock
Marcus Schmidt

Stéphane Beemelmans wird Staatssekretär im Verteidigungsministerium. Er folgt auf Walther Otremba, der vom neuen Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) in den Ruhestand versetzt wurde. Diese Personalentscheidung ist für sich noch keine Überraschung, neue Minister stellen sich ihre Führungsmannschaft gerne selber zusammen und Beemelmans ist ein langjähriger Gefolgsmann de Maizières und diente diesem auch im Innenministerium.

Bemerkenswert ist etwas anderes:  Beemelmans ist Oberleutnant der Reserve – der französischen Armee. Der künftige Staatssekretär, Sohn eines Diplomaten und einer Französin, wurde im Städtchen Saumur an der Loire zum Kavallerieoffizier ausgebildet und war danach bei einem in Deutschland stationierten Panzerregiment, weiß die Süddeutsche Zeitung zu berichten. So zieht jetzt etwas Glanz der Grande Nation in den grauen Bendlerblock ein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen