© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/11 25. März 2011

Lesereinspruch
Unsachlich
Albrecht von Kalm

Zu: „Eine Frage der Ehre“ von Felix Krautkrämer (JF 12/11)

Dieser Kommentar von Felix Krautkrämer, dessen Beiträge ich bisher gern gelesen habe, hat mich wegen seiner Unsachlichkeit sehr erstaunt, um keinen stärkeren Ausdruck zu gebrauchen. In der taz wäre er gut plaziert gewesen.

Nach dem Unfalltod einer Kadettin auf dem deutschen Segelschulschiff waren zur Klärung der Ursache staatsanwaltschaftliche Ermittlungen erforderlich. Dadurch war die Suspendierung des Kommandanten der „Gorch Fock“ – von einem „Feuern“ kann hier keine Rede sein – geboten, wenn der Minister sich nicht Untätigkeit vorwerfen lassen wollte.

Der Autor hat leider nicht erwähnt, daß zu Guttenberg ausdrücklich erklärt hat, die Suspendierung werde sofort aufgehoben, wenn diese Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu dem Ergebnis führen würden, daß Kapitän Schatz kein schuldhaftes Verhalten vorzuwerfen sei, und daß dann einer weiteren Karriere  des „Gorch Fock“-Kommandanten keine Hindernisse entgegenstünden.

Auch ein anderer Verteidigungsminister hätte sich in diesem Fall nicht anders verhalten können.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen