© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/11 25. März 2011

Warnungen vor den Muslimbrüdern
Ägypten: Das Referendum über die Änderung der Verfassung findet nicht nur Zustimmung / Besuch in El Alamein
Billy Six

Stolz zeigen die Männer im beschaulichen Küstenstädtchen El Alamein ihre violett gefärbten Finger. Viele sprechen von der ersten freien Wahl ihres Lebens und sind entsprechend gut gestimmt.

 Ende letzter Woche waren die Ägypter aufgerufen, über eine Veränderung ihrer Verfassung abzustimmen, die seit dem Rücktritt Mubaraks außer Kraft ist. Neun Artikel standen zur Disposition – von der Begrenzung der Amtszeit des Präsidenten bis hin zum Mitspracherecht des Parlamentes beim Ausnahmezustand. Bei einer Wahlbeteiligung von 41 Prozent stimmten dann auch 77 Prozent dem Referendum zu. Doch nicht überall herrschte Freudenstimmung. Landesweit wurde kontrovers diskutiert. Vor allem die junge Oppositionsbewegung warnte vor allzu schnellen Schritten, die nur der gut organisierten Muslimbruderschaft in die Hände spiele.

Auch die Angestellten vom Hotel „Porto Marina“ in El Alamein betrachten das Referendum differenziert. „Die Befugnisse des künftigen Präsidenten sind mir noch immer zu ausgeprägt“, meint Ahmed Said, ein 26jähriger Buchhalter. Für Haitham Abd Allatif Ali, (25), dagegen sind die Freiheitsrechte der Ägypter weitgehend gewürdigt. Der Archäologe kümmert sich um die Elektrik der Touristenanlage und wünscht sich nichts sehnlicher, als in seinem erlernten Beruf arbeiten zu können. „Dafür muß unsere Wirtschaft aber endlich laufen“, sagt er.

Einig sind sich alle in dem Fortschritt, erstmals jenseits ihres Wohnortes abstimmen zu können. Repräsentativ sind diese Gespräche an der Peripherie wohl nicht. Um so erstaunlicher aber, wieviel Energie das Militär investiert. Vier Panzer stehen zur Sicherheit in der Umgebung des Wahllokals – und einige Dutzend Soldaten beäugen kritisch die Gespräche mit westlichen Journalisten. „Gut, das reicht jetzt“, sagen sie nach einer Stunde.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen