© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/11 25. März 2011

Blick in die Medien
Ausländerkriminalität in der Blindenstraße
Toni Roidl

Die Lindenstraße wurde kürzlich 25 Jahre alt. Doch jetzt haben viele treue Zuschauer stinksauer für immer abgeschaltet.

Was ist passiert? In Folge 1319 kommt der jugendliche Türke Orkan Kurtoglu (Hüseyin Ekici) vor Gericht. Er hat Taxifahrer Andy Zenker (Jo Bolling) so blindwütig zusammengeschlagen, daß dieser erblindet ist. Doch es ist Zenker, der sich selbst fast auf der Anklagebank wiederfindet. Der Richter will von ihm wissen, ob er ausländerfeindlich sei. Grund: Zenker hatte das Benehmen von Türken kritisiert und die Abschiebung des Täters gefordert. Der Richter droht dem Opfer mit dem Volksverhetzungsparagraphen.

Orkan wird zu einer Woche Arrest und pädagogischen Maßnahmen verurteilt. Der Arrest ist durch die U-Haft abgegolten. Als erzieherische Maßnahme schlägt das Gericht vor, daß Orkan den pflegebedürftigen Andy bis zu dessen Genesung betreuen soll. Der Richter erklärt Andy, daß dies auch auf ihn erzieherisch wirken soll: Er könne seine Einstellung gegenüber Ausländern während Orkans Pflege überdenken.

Das war selbst für WDR-Zuschauer zuviel! Im Forum der Lindenstraßen-Netzseite machten sich rund 300 empörte Fans Luft. Joe schreibt: „Liebe Autoren, ist das euer Rechtsverständnis? Hier werden Opfer zu Tätern und Täter zu Opfern gemacht. Andy wird in die rechte Ecke gestellt und muß sich noch rechtfertigen. Bisher habe ich die Lindenstraße regelmäßig verfolgt, aber das geht zu weit!“ Thorsten meint: „Ich habe mich so geärgert, daß ich die Lindenstraße in Zukunft nicht mehr schauen werde. Hier biegen sich 68er die Welt zurecht, mit dem pädagogischem Holzhammer.“ Nemo sagt: „Ich war Lindenstraßen-Fan der ersten Stunde. Aber es ist für mich unerträglich, wie Kriminalität junger Migranten verharmlost wird!“ Bei manchen Zuschauern fällt der Groschen offenbar erst sehr spät.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen