© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/11 25. März 2011

JF intern
Rechnertausch
Thorsten Thaler

Fünf Jahre sind in der Welt der Rechner und Programme eine halbe Ewigkeit. Was bei privater Nutzung noch hingehen mag – hier eine Erweiterung der Speicherkapazitäten, da eine höhere Sofware-Version, dort ein neuer Bildschirm –, gestaltet sich für ein Unternehmen der Zeitungsbranche ungleich schwieriger. So mußte die Redaktion der JUNGEN FREIHEIT ihre zuletzt angeschafften Rechner sogar schon bei eBay-Auktionen ersteigern (Gruß an Daniela Lemke), weil die bis dato genutzten iMacs von Apple durch neue Modelle abgelöst worden waren. Das konnte natürlich kein Dauerzustand sein, zumal sich auch sonst die Probleme häuften. Wirtschaftsredakteur Jörg Fischer zum Beispiel saß monatelang (und trotzdem klaglos!) vor einem in Blautönen flackernden Bildschirm, und der Rechner von Grafikerin Ines Lischewski stürzte beim Scannen von Texten und Bildern häufig ab. Selbst fachmännische Reparaturversuche blieben erfolglos.

Deshalb hat sich die Redaktion nun nach fast auf den Monat genau fünf Jahren (JF-Intern 19/06) neu ausrüsten müssen. Zwei Tage lang wurden Rechner angeschlossen, Programme installiert, Daten überspielt. Seither suchen sich die Redakteure und Layouterinnen mit den neuen Anforderungen vertraut zu machen – was nicht immer ein leichtes Unterfangen ist. 

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen