© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/11 08. April 2011

Meldungen

USA sind „griechischer als Griechenland“

NEW YORK. Der größte Anleiheinvestor der Welt, die kalifornische Firma Pimco, rechnet nicht mehr damit, daß die USA ihre Schulden zurückzahlen können. Die Anleihekäufe der US-Notenbank Fed seien ein Warnsignal: „Es gibt wie in einem Schneeballsystem keine Notwendigkeit, weitere Leichtgläubige zu finden“, schreibt Pimco-Gründer William Gross in seinem Investment Outlook (4/11). Die Fed werde „die Schecks einfach selbst ausstellen. Ich frage: Hat es jemals ein dreisteres Schneeballsystem gegeben?“ Zu den 9,1 Billionen Dollar Bundesschulden müsse man über 65 Billionen Dollar an Zahlungsverpflichtungen der drei Sozialversicherungen (Rente/Social Security, Krankenversorgung/Medicare, Medicaid) dazurechnen: „Wir sind griechischer als die Griechen“, so Gross in Anspielung auf die Euro-Krise. Er rechne mit dem Zulassen einer massiven Teuerung, um die Schulden wegzuinflationieren. Die Abwertung des Dollar sei bereits im Gang. Hinzu käme der heimliche Wertverlust des Dollar durch anhaltend niedrige Leitzinsen. Im März hatte der Total Return Fund von Pimco seine sämtlichen US-Staatsanleihen verkauft. (fis) www.pimco.com

 

Miegel: Sozialsysteme weiter finanzierbar

BONN. Der Sozialwissenschaftler Meinhard Miegel hält trotz der demographischen Entwicklung die deutschen Sozialsysteme weiter für finanzierbar. „So wird sich die umlagefinanzierte Alterssicherung zu einer Grundsicherung von etwa 700 Euro monatlich wandeln, und auch die Krankenversicherung wird eine andere werden“, erklärte der Chef der Stiftung Denkwerk Zukunft im Handelsblatt. Die öffentlichen Haushalte litten nicht unter zu geringen Einnahmen, „sondern unter ungezügelten Ausgaben, nicht selten gepaart mit Inkompetenz“, so Miegel. (fis)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen