© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/11 22. April 2011

Entwurf für Einheitsdenkmal
Hier wippt das Volk
von Thorsten Thaler

Zu dem endgültigen Entwurf für das Wiedervereinigungsdenkmal im Zentrum Berlins läßt sich ehrlicherweise nur eines sagen: Es hätte (noch) schlimmer kommen können. Nun soll es also eine riesige „Wippe“ sein, eine an den Rändern bronzen schimmernde steinerne Schüssel, die man begehen kann und auf der man gegebenenfalls auch schaukeln kann. Das Ganze wird mehr einem der heute so modischen Events im öffentlichen Raum gleichen als einem Denkmal klassischen Stils.

Allerdings soll im Inneren der Schüssel mit wuchtigen, erhabenen Lettern die Parole „Wir sind das Volk! Wir sind ein Volk“ eingetragen werden, jene Parole, die das Volk im Herbst 1989 auf den großen Montagsdemos skandierte, um seinen Willen zu Einheit und Freiheit zu bekunden. Die künftigen Besucher, Schulklassen oder Touristen, werden also – bei allem Schaukelspaß – intensiv an die historischen Tage der deutschen Wende erinnert. Immerhin. Auch soll es an der Außenseite der Wippe eine Abfolge von Bildern mit damals hervorgetretenen Bürgerrechtlern geben, die den Ereignissen Gestalt und Ausrufezeichen verschafften. Wenigstens das.

Wichtig wird jetzt jedoch vor allem sein, daß die Rekonstruktion des Schlosses nebenan endlich beginnt und zügig voranschreitet, damit das Denkmal Widerhall und städtische Ausstrahlung entfalten kann.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen