© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/11 22. April 2011

Lesereinspruch
Kein Sündenfall
Norbert Lohbreyer

Fast immer spricht mir die Redaktion der JF aus der Seele. In einem Punkt bin ich allerdings konsequent anderer Meinung und stimme zumindest im Ergebnis Gastkommentator Norbert Geis zu: Die Abschaffung der Wehrpflicht war überfällig und gehört deshalb nicht zu den vielen Sündenfällen der Unionsparteien.

Wir dürfen drei Dinge nicht vergessen: Die sogenannte Wehrpflicht war ohnehin schon lange eine allgemeine Dienstpflicht für junge Männer mit im Grunde freier Wahl zwischen Wehr- und Zivildienst. Es herrschte seit geraumer Zeit keine (Wehr-)Gerechtigkeit mehr, da nur noch ein relativ kleiner Jahrgang überhaupt zu einem der beiden Dienste eingezogen wurde. Die Wehrpflicht stellt einen massiven Eingriff in das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit dar. Für einen solchen Eingriff müssen gewichtige Gründe vorliegen, wie sie zur Zeit des Kalten Krieges ohne Zweifel gegeben waren.

Die Verteidigung des Vaterlandes muß die Wehrpflicht gebieten. Davon kann heute aber keine Rede mehr sein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen