© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/11 06. Mai 2011

Meldungen

Luftwaffe beendet Einsatz im Baltikum

Berlin. Die Luftwaffe hat die Verantwortung für die Überwachung des Luftraums über den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen turnusgemäß an Frankreich übergeben. Da die baltischen Staaten über keine geeigneten Flugzeuge zur Luftverteidigung verfügen, wird diese seit dem Nato-Beitritt der drei Länder im Jahr 2004 abwechselnd von den Bündnispartnern übernommen. Deutschland hatte dafür seit Januar auf dem Fliegerhorst  Siauliai im Norden Litauens sechs Kampfflugzeuge vom Typ Phantom des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“ und rund 100 deutsche Soldaten stationiert. Nach 2005, 2008 und 2009 hatte die Luftwaffe die Aufgabe bereits zum vieren Mal übernommen. (ms)

 

„Christlicher Garten“ stößt auf Kritik

Berlin. Die geplante Eröffnung eines „Christlichen Gartens“ im Erholungsgebiet „Gärten der Welt“ in Berlin-Marzahn stößt auf  Kritik. „Wieso muß am Beginn des 21. Jahrhunderts ausgerechnet in der weltoffenen Stadt Berlin ein solcher Namensakt vollzogen werden?“, sagte der Vorsitzende des Vereins „Freunde der Gärten der Welt“, Klaus Teßmann, dem Neuen Deutschland. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Verein das Fehlen eines islamischen Gartens beklagt. Schon in den Suren des Korans sei der „Garten des Paradieses“ beschrieben worden. Statt eines muslimischen Gartens habe der Senat dann jedoch einen „Orientalischen Garten“ geschaffen, kritisierte der Verein in der Berliner Zeitung. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen