© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/11 06. Mai 2011

Meldungen

Norbert Bolz: Kirche biedert sich gnadenlos an

BONN. Scharfe Kritik an einer kirchlichen „Überanpassung an die Moderne“ hat der Medientheoretiker Norbert Bolz (58) geübt. Dies gelte besonders für die evangelische Kirche. „Das ist eine Anbiederung, die gnadenlos ist und keine Grenzen mehr kennt – das bringt die Kirche um“, sagte der Protestant auf einem Kolloquium über Christliche Medienpräsenz in Deutschland am 1. Mai in Bonn. Eingeladen hatte das katholische Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg. Als Beispiel für die kirchliche Anpassung nannte Bolz das Streben nach „politischer Korrektheit“. Wie der Wissenschaftler weiter sagte, gebe es angesichts der Undurchschaubarkeit der Lebensverhältnisse in der globalisierten Welt ein „immer größeres Bedürfnis nach Absolutheit“. Darin bestehe die Chance des Christentums. Ein Problem sei jedoch, daß man die Komplexität des christlichen Glaubens über die Medien nur schwer vermitteln könne. In Fernsehprogrammen oder in Zeitungen, „in denen Nebensätze gar nicht vorkommen“, sei es für die Kirchen schwierig, mediengerecht aufzutreten. Das Christentum mit seiner frohen Botschaft sei „prinzipiell uninteressant“ für die Medien, da sie nur an schlechten Nachrichten interessiert seien. Darüber hinaus habe das Christentum „nichts Neues zu sagen“. Bolz kritisierte auch einen „ausgeprägten Meinungsjournalismus“ in Deutschland, der einen „radikalen Antiklerikalismus“ vertrete und den Kirchen vorschreiben wolle, wie sie sich an die moderne Welt anpassen sollten. (idea)

 

Sprachpreis für Slam-Poetry-Autorin

BAMBERG. Der Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache geht in diesem Jahr an die Bamberger Lyrikerin Nora Gomringer. Zur Begründung heißt es, die 31jährige habe der „Slam Poetry“ in Deutschland zur Popularität verholfen. Bei der „Slam Poetry“ werden lyrische Texte als Live-Performance vorgetragen und vom Publikum in einem Wettbewerb bewertet. Nora Gomringer habe diese Art des Dichtens populär gemacht und ihr „Seriosität verliehen“. Sie bringe durch ihre „frischen, verspielten und oft kecken Texte, aber auch durch die mitreißende Art ihrer Darbietung einen neuen Ton in die Lyrik der Gegenwart“. Zuletzt hat Nora Gomringer den Gedichtband „Nachrichten aus der Luft“ (Voland und Quist, 2010) veröffentlicht. Gomringer ist die erste Lyrikerin, die den Jacob-Grimm-Preis erhält. Mit der Auszeichnung sollen Personen gewürdigt werden, die sich um die Anerkennung, Weiterentwicklung und Pflege der deutschen Sprache als Kultursprache verdient gemacht haben. Verliehen wird der mit 30.000 Euro dotierte Preis von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und dem Verein Deutsche Sprache. (JF)

 

Tutzing: Beckstein leitet Politischen Club

TUTZING. Der ehemalige Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (67) ist seit dem 1. Mai neuer Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing. Der CSU-Politiker hat damit die Nachfolge des früheren Bundesfinanzministers Hans Eichel (SPD) angetreten, der diese Aufgabe seit 2009 wahrnahm. Beckstein übernimmt die Leitung des Politischen Clubs für drei Jahre. Unter den bisherigen Leitern dieser bundesweit anerkannten Einrichtung der Akademie Tutzing waren Journalisten, Wissenschaftler und Politiker. Die erste Veranstaltung des Politischen Clubs unter der Leitung Becksteins soll zu einem medienpolitischen Thema vom 24. bis 26. Juni 2011 stattfinden. (JF)

 

Sprachpranger

„For you. Vor Ort.“

Motto einer neuen Kampagne des Drogerie-Unternehmens Schlecker

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen